Neue Regeln für private Ferienvermietungen in Italien

CIN
Am 28. August 2024 begann die Probephase zur Vergabe des CIN, des nationalen Identifikationscodes, mit dem alle Mietunterkünfte und Privatwohnungen, die zur touristischen Vermietung oder Kurzzeitmiete angeboten werden, versehen sein müssen. Die CIN wird über die vom Tourismusministerium erstellte Datenbank für Mietunterkünfte (auf Italienisch BDSR abgekürzt) ausgestellt. Die Probephase endet 60 Tage nach der Veröffentlichung des Ministerbeschlusses zur offiziellen Einführung des BDSR im Amtsblatt. Diese Veröffentlichung erfolgte am 1. September 2024. Sobald die Probephase abgeschlossen ist, beginnt die reguläre Phase: Die CIN muss – unter Androhung erheblicher Verwaltungsstrafen – an allen Mietunterkünften angebracht und in allen Anzeigen der Unterkünfte erwähnt werden. Dies ist daher ab dem 2. November 2024 verpflichtend. (Die Frist wurde bis zum 2. Januar 2025 verlängert.)

Bitte beachten Sie außerdem, dass für Privatimmobilien, die zur touristischen Vermietung und Kurzzeitvermietung zur Verfügung stehen, auch neue und spezifische rechtliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit der CIN gelten. Die Liegenschaften müssen den folgenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. 
  • die Unterkunft muss mit funktionsfähigen Geräten zur Erkennung von brennbaren Gasen und Kohlenmonoxid ausgestattet sein;
  • die Unterkunft muss mit tragbaren Feuerlöschern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ausgestattet sein (Mindestkapazität nicht weniger als 6 kg/Liter), die an zugänglichen und sichtbaren Stellen angebracht sind, insbesondere in der Nähe der Eingänge und in der Nähe der Orte mit der größten Gefahr. In jedem Fall muss ein Feuerlöscher pro angefangene 200 Quadratmeter Grundfläche und mindestens ein Feuerlöscher pro Stockwerk vorhanden sein. Darüber hinaus müssen Feuerlöscher alle 6 Monate überprüft werden.
Vor dem Übergang von der Probephase zur regulären Phase empfiehlt es sich, solche Geräte bereitzustellen und die Richtigkeit der Verwaltungsdaten zu überprüfen, die zuvor der Region und anderen Behörden für ISTAT-Zwecke und für die Kurtaxe mitgeteilt wurden. Wenn Sie derzeit IT-Plattformen für die Übermittlung von Statistikdaten und Kurtaxe nutzen, prüfen Sie bitte sorgfältig die Richtigkeit der Steuernummer des Eigentümers (Codice Fiscale). Die Unterkunftsdatenbank (BDSR) verwendet die von den Regionen vorinstallierten Daten. Wenn Sie derzeit eine Verwaltungssoftware zur Übertragung von Istat- und Kurtaxendaten verwenden, empfiehlt es sich, die Steuernummer des Eigentümers in der Software Ricestat oder Motourist (oder einer anderen) zu überprüfen.  

Dies ist die Webseite der BDSR https://bdsr.ministeroturismo.gov.it/ und Sie können über diese Webseite deine CIN anfordern.

BDSR